Der Lions Club Neckar-Alb hat sich mit „KUNST UND GUT“ für den Silbernen Löwen beworben, einer Auszeichnung im Lions Distrikt 111 SM, für die sich Clubs mit interessanten und innovativen Club-Activitys bewerben. „KUNST UND GUT“ ist eine wohltätige Initiative, bei der Kunstwerke im Rahmen einer Ausstellung zugunsten des guten Zwecks verkauft werden. Bei der Preisverleihung in Rottenburg bei der Distriktverammlung im April 2025 wurde KUNST UND GUT mit dem 2. Platz ausgezeichnet und den 96 Clubs im Distrikt in einer Präsentation vorgestellt. Unser Projekt unterscheidet sich von anderen wohltätigen Kunstaktionen dadurch, dass wir Kunst aus Privatbesitz, aber auch aus Nachlässen und von Sammlern anbieten. Die Kunstwerke finden nicht nur neue Besitzer, sondern die Erlöse fließen direkt in wichtige soziale Projekte – so in den letzten Jahren an die Oskar-Kalbfell-Stiftung in Reutlingen, die begabte Kinder aus einkommensschwachen Familien fördert.
Wir hatten uns insbesondere deshalb um den Silbernen Löwen beworben, weil „KUNST UND GUT“ ein herausragendes Beispiel für die Verbindung von Kunst und sozialem Engagement darstellt. Die Einbeziehung von Kunst aus Nachlässen und privaten Sammlungen gibt unserem Projekt eine einzigartige Dimension, die nicht nur Sammler anspricht, sondern eine Brücke zwischen Kunst und Gemeinwohl schlägt.
Gut für unseren Lions-Club, gut für die Gesellschaft
Seit seiner Gründung hat „KUNST UND GUT“ eine beachtliche Wirkung erzielt. Über die letzten Jahre konnten wir durch den Verkauf von Kunstwerken eine Summe von insgesamt über 75.000 Euro für die Oskar-Kalbfell-Stiftung sammeln. Fast alle Lions des Clubs sind mit ihren Fähigkeiten in der Organisation eingebunden, dadurch konnte KUNST UND GUT auch in unserem Clubs den Zusammenhalt fördern und neue Impulse bringen.
Das sah auch die Jury so, und ehrte die nachahmenswerte mit einem 2. Preis, den Lions Präsident Matthias Betz und Vizepräsident Dr. Marco Herz für den Lions Club Neckar-Alb entgegennahmen.
Foto: Bei der Übergabe der Urkunde von links: Past Distrikt Governor Willi Burger, Kabinettsbeauftragte Global Service Team Bettina Luik, Distriktsgovernor Dr. Michael Hailer, Lions Neckar-Alb Präsident Matthias Betz und Vizepräsident Dr. Marco Herz | Foto: Thomas Leonhardt